Wer Wie Was Warum ..ff
A: Links und Rechts sind selbstverständlich nicht politisch gemeint.
H: Im Gegenteil! Es ist so gemeint, daß Links und Rechts zusammengehören.
A: Wie im Menschen.
H: So auch in der Welt.
A: Dazu beleben wir die altehrwürdige platonische Tradition des philosophischen Dialoges.
H: Überhaupt ist bei uns ganz schön viel Platon drin.
A: Aber ein bißchen der Zeit angepaßt. Deswegen merkt man das nicht so leicht.
H: Unsere Themen sind die drei großen W: Weltall, Weltgeschichte, Weltgeschehen.
A: WWW hätte ich auch gern als Netzdomäne gehabt. Sechs mal W, das wäre gut zu merken gewesen! Aber irgend jemand hält das unter Verschluß, obwohl es niemand nutzt.
H: Weltall, Weltgeschichte, Weltgeschehen: recht anspruchsvoll! Normalerweise braucht man dafür eine Universität.
A: Ja, dort verschwindet nur alles in den Fachbereichen, und was am Ende herauskommt, sind in den allerseltensten Fällen Goldwaffen.
H: Wodurch zeichnen sich deine Goldwaffen denn aus?
A: Weltall, Weltgeschichte, Weltgeschehen: das sind Deutungs-Hoheits-Gebiete. Wem gehören die? Davon hängt viel ab, bis dahin, welche Bedeutung jeder Mensch überhaupt sich selber geben kann. Genau darum tobt heute weltweit die Schlacht aller Schlachten. Goldwaffen sind extra dafür geschliffene Deutungs-Werkzeuge.
H: Worin besteht der Schliff?
A: In der Pointierung. Deswegen wollte ich sie ja ursprünglich mal "Flash-Power-Points" nennen. Davon wurde mir abgeraten. Jetzt bin ich froh darüber, denn dadurch bin ich auf viel bessere Namen gekommen: Geist-Kugel-Blitze ~ AHA-Mandalas ~ Intell-UFOs ~ Begriffitties. Aber sie funktionieren doch wie Flash-Power-Points: indem jedes ein Thema auf den Punkt bringt. Obendrein bilden alle zusammen wie ein Mosaik ein Ganzes mit mehreren Tiefendimensionen.
H: Sozusagen ein pointillistisches Weltbild!
A: Ja, manches ist schon überspitzt gesagt, wird dann aber durch sein Bedeutungsumfeld, womit es ja verlinkt ist, gemildert, relativiert, erläutert. Das gehört unbedingt dazu.
H: Also keine bloße Aphorismensammlung.
A: Nein, obwohl jedes AHAMandala auch für sich genommen werden kann. Deswegen hat es ja diese sozusagen handliche Form als Bild und Spruch in Einem. Aber erst das Geasamt-Mosaik zeigt die ganze Botschaft! Die kommt nur nicht so daher als linearer Text, mit Einleitung, 1.Kapitel usw.
H: Könntest du trotzdem, so schwer es auch fällt, dennoch jetzt mal versuchen, den Inhalt der ganzen Botschaft anzudeuten?
A: Oha! Hm...also, die Wahnsinnsprobleme, die es heute gibt, haben auch den Grund, daß man sich so selten klar macht, warum und wozu wir überhaupt da sind. Es gibt aber auf diese Frage eine Antwort, sogar mehrere, die alle richtig sind. Dazu wird hier einiges gesagt. Auf der anderen Seite ist es ein Fehler, die vielen und vielfältigen Probleme separat lösen zu wollen. Auf die verschiedensten Fragen gibt es nicht verschiedene Antworten, sondern nur eine, die alle Fragen zusammen beantwortet. Die wiederum lässt sich auf verschiedenste Weise ausdrücken. -- Kann man folgen?
H: Ich schon. Aber ich glaube, das genügt auch. Wer mehr wissen will, muss eben die GeistKugelBlitze selber donnerloaden. Sag' noch mal was zum Aufbau des ganzen Goldwaffen-Arsenals.
A: Wie man sehen kann, ist es im Grunde immer das selbe Gesicht, in das die Worte geschrieben sind. Es sieht nur jedes mal anders aus.
H: Wie im wirklichen Leben! Man kann den Text übrigens nicht immer ganz leicht erkennen.
A: Wie bei der Wahrheit! Die Schrift ist mal mehr mal weniger in die Gesichtszüge eingearbeitet. Man soll durch die Worte auch das Gesicht dahinter wahrnehmen. Das Gesicht steht für den Geist. Via Rechtsklick lässt es sich auch ohne Text betrachten.
H: Was ist das für ein geheimnisvolles Gesicht?
A: Es gehört dem Geist des hellen Lachens. Du kennst ihn besser als ich.
H: Und deswegen haben wir dazu DiAHAloge gemacht. Nicht nur Kommentare, sondern sozusagen gleich Anwendungen.
A: In den DiAHAlogen wird gezeigt, wie man mit Goldwaffen kämpft, ohne andere oder sich selbst zu verletzen.
H: Kampfkunst muß es sein, kein schöngeistiges Geklatsche.
A: Das wäre dann Geistwerbung.
H: Die Werbung für das, was wirklich gebraucht wird.