Vorwort!

 

Seit pünktlich 2012 stehen die "Goldwaffen" mitten im weltweiten Web-Stuhl. Ihre brennende Aktualität ist von Monat zu Monat gestiegen und wird das auch weiterhin tun.

Hier in Kürze, worum es darin überhaupt geht:

Das Ganze auf einen Begriff zu bringen ist dem Herausgeber erst 2013 gelungen, in dem Textkonzentrat über die „Neue Idee“ [http://goldwaffen.de/images/magazin/Neue_Idee.pdf], nämlich das „Vollständige Anthropische Prinzip“. Dieser Begriff ist keine Erfindung, sondern die folgerichtige Ergänzung einer wissenschaftlich anerkannten Tatsache: der Realität des Unwahrscheinlichsten. Die Ergänzung besteht darin, diesen Blickwinkel nicht nur auf das Geschehene, sondern auch auf das Künftige auszurichten.

 Auf einmal steht vor aller Augen eine vollständig befriedigende Antwort auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und dem ganzen Rest. Diese beträgt zwar bekanntlich „Zwei mal Drei mal Sieben“ – da das aber keiner versteht, halten es alle für einen Witz. Das „Vollständige Anthropische Prinzip“ ist des Rätsels Lösung, und zwar echt. Kein Witz.

Der Kern ist die Vision vom Menschen als „Samenkorn des Weltenbaumes“. Die feudalistische „Krone der Schöpfung“ hat zweifellos ausgedient, „Teil der Natur“ aber ist zu wenig, es geht darum, was für ein Teil oder besser: Organ der Natur wir sind. Dann kommt heraus, daß die drei Fragen nach Ursprung und Sinn von Universum/Kosmos, Leben/Evolution, Mensch/Geist in ein und dieselbe Antwort münden. Hat man das erstmal begriffen, wird auch klar, warum eine getrennte Suche, das sind hochspezielle Fragestellungen, zu einer befriedigenden Antwort nicht führen können.

Es geht also um den berühmten Paradigmenwechsel. Ein solcher wird zwar an jeder Ecke beschworen, aber nicht praktiziert. Statt überall die jeweilige Beziehung zum Ganzen zu erforschen, werden weiterhin gezielt „Mechanismen“ gesucht, denen per definitionem die Beziehung zum Ganzen gerade fehlt. Dafür eignen sie sich bestens zu etwas anderem: wirtschaftliche Ausbeute. Wenn nicht alles täuscht, befindet sich die Wissenschaft heute mehr denn je zuvor in den Klauen des global vorrückenden Konzernimperialismus.

Es ist nicht schwer, im vulgärdarwinistischen Evolutions- und Menschenbild dessen ideologische Rechtfertigung zu erkennen. Und mehr als Rechtfertigung: es ist Programmierung. Wenn die ganze Evolution ein Wettrennen um die besten Plätze ist – warum sollte es in der menschlichen Gesellschaft anders sein? Wenn die Ergatterung evolutionärer Vorteile das dynamische Prinzip ist – weg mit allen Hindernissen! Wenn das Gehirn der größte Überlebensvorteil ist – könnte man mit seinen effizientesten Mechanismen nicht noch leistungsfähigere Computer konstruieren? Und so weiter.

Wer dazu eine tiefstgründliche Alternative sucht, wird hier garantiert fündig.Und vielleicht auch mehr als das: Verbündete sind sehr willkommen!

Warum das Ganze hier „Goldwaffen“ und „Hellachische Botschaft“ heißt? Es ist gleichsam historisch so gewachsen und soll allein schon deshalb nicht einer „mainstreamlineform“ weichen...

Ein anderer hier verwandter Titel ist „Geistwerbung“. Dahinter steht u.a. die scharfe Erkenntnis, daß auf der medienpsychologischen Ebene die kommerzielle Werbung, die Kaufrauschgiftwerbung, die potentielle Käufer dazu bewegen soll, etwas zu kaufen, was sie sonst nicht kaufen würden, zu den Hauptursachen des Weltübels gehört. Falls die Menschheit diesen Irrsinn überleben wird, dürfte sie in der Folge nur ganz schwer Verständnis dafür aufbringen, wie wir heute Köpfe und Herzen mit einem solchen Dreck anfüllen konnten, der außerdem noch den Planeten versaut. Dabei kann eine schreiende Unfairness doch gar nicht offensichtlicher sein als daß ohnehin marktbeherrschende Konzerne Medien, Straßen, Häuser lückenlos mit ihrem Werbemüll zupflastern. Davon also ist Geistwerbung die Umkehrung. Allerdings ist hier der David auf die Größe eines Marienkäfers geschrumpft, ihm gegenüber ein Goliath von der Größe des Mt Everest... Verbündete werden sehr gebraucht!

Ein etwas plakativeres Projekt soll als Kampagne zur nächsten Olympiade starten: WERBUNG VERBIETEN – DOPING ERLAUBEN – DANN GEHT ALLES WIE VON SELBST! Natürlich ist das eine Provokation, aber eine, die genau ins schwarze Herz der Finsternis trifft. Wer macht mit?

Zu guter Letzt noch die Ankündigung, daß die Geistwerbung ab demnächst mehr und mehr auch musikalisch unterstützt wird. Es werden keine Fertigprodukte sein, sondern ergänzungs- und verbesserungsfähige Prototypen. Wer es besser kann, mache es! Kooperativ wäre erwünscht.

 

HB 2014, A.D.

   
© Point to Point