DiAHAlog I Ging


I GING Charakter


DiAHAlog 081 assoziiert

Zurück
Grundcharakter

Hexagramm 26

Des Großen ZähmungskraftOben Gen, das Stillehalten, der Berg

Unten Kiän, das Schöpferische, der Himmel
大畜
da tschu


Des Großen Zähmungskraft

Das "Schöpferische" wird durch das "Stillehalten" bezähmt. Das gibt eine große Kraft, ganz anders als bei Nr. 9, wo nur das "Sanfte" das "Schöpferische" bezähmt. Während dort ein schwacher Strich die fünf Starken bezähmen soll, sind es hier zwei, außer dem Minister auch noch der Fürst. Darum ist ihre Zähmungskraft weit stärker. Eine dreifache Bedeutung liegt in dem Zeichen: der Himmel inmitten des Bergs gibt den Gedanken des Festhaltens = Beisammenhaltens; das Zeichen Gen, welches das Zeichen Kiän stillhält, gibt den Gedanken des Festhaltens = Zurückhaltens. Indem schließlich ein starker Strich oben der Herr des Zeichens ist, der als Weiser geehrt und gepflegt wird, so ergibt sich hieraus der Gedanke des Festhaltens = Pflege, Ernährung. Der letzte Gedanke kommt namentlich bei dem Herrn des Zeichens, dem starken oberen Strich, der den Weisen repräsentiert, zur Geltung.

DAS URTEIL

Des Großen Zähmungskraft. Fördernd ist
Beharrlichkeit.
Nicht zu Hause essen bringt Heil.
Fördernd ist es, das große Wasser zu durchqueren.

DAS BILD

Der Himmel inmitten des Berges:
das Bild von des Großen Zähmungskraft.
So lernt der Edle viele Worte der Vorzeit
und Taten der Vergangenheit kennen,
um dadurch seinen Charakter zu festigen.

DIE EINZELNEN LINIEN

Neun auf viertem Platz bedeutet:

Das Schutzbrett eines jungen Stieres.
Großes Heil!

Neun auf fünftem Platz bedeutet:

Eines verschnittenen Ebers Zahn. Heil!



Folgecharakter

Hexagramm 01

Das SchöpferischeOben Kiän, das Schöpferische, der Himmel

 Unten Kiän, das Schöpferische, der Himmel

kiän


Das Schöpferische

Das Zeichen besteht aus sechs ungeteilten Strichen. Die ungeteilten Striche entsprechen der lichten, starken, geistigen, tätigen Urkraft. Das Zeichen ist ganz einheitlich stark in seiner Natur. Da ihm keinerlei Schwäche anhaftet, ist es seiner Eigenschaft nach die Kraft. Sein Bild ist der Himmel. Die Kraft wird dargestellt als nicht gebunden an bestimmte räumliche Verhältnisse. Darum wird sie aufgefasst als Bewegung. Als Grundlage dieser Bewegung kommt die Zeit in Betracht. So ist denn auch die Macht der Zeit und die Macht des Beharrens in der Zeit, die Dauer, in dem Zeichen begriffen.

Bei der Erklärung des Zeichens ist durchgehend eine doppelte Deutung zu berücksichtigen: die makrokosmische und die Wirkung in der Menschenwelt. Auf das Weltgeschehen angewandt ist in dem Zeichen das starke schöpferische Wirken der Gottheit ausgedrückt. Auf die Menschenwelt angewandt bezeichnet es das schöpferische Wirken des Heiligen und Weisen, des Herrschers und Führers der Menschen, der ihr höheres Wesen durch seine Kraft weckt und entwickelt.

DAS URTEIL

Das Schöpferische wirkt erhabenes Gelingen,
fördernd durch Beharrlichkeit.

DAS BILD

Des Himmels Bewegung ist kraftvoll.
So macht der Edle sich stark und unermüdlich.

Zurück
   
© Point to Point