DiAHAlog I Ging


I GING Charakter


DiAHAlog 109 assoziiert

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Grundcharakter

Hexagramm 31

Die Einwirkung, (die Werbung)b>Oben Dui, das Heitere, der See

Unten Gen, das Stillehalten, der Berg

hiën


Die Einwirkung, (die Werbung)

Der Name des Zeichens bedeutet "allgemein", "durchgängig" und in übertragenem Sinn "beeinflussen", "anregen". Das obere Zeichen ist Dui, das Heitere, das untere Gen, das Stillehalten. Das untere starre Zeichen regt durch beharrliche, stillehaltende Wirkung das obere schwache Zeichen an, das heiter und in Freudigkeit dieser Anregung entspricht. Gen, das untere Zeichen, ist der jüngste Sohn, das obere, Dui, die jüngste Tochter. So ist die allgemeine gegenseitige Anziehung der Geschlechter dargestellt. Dabei muss das Männliche die Initiative ergreifen und sich unter das Weibliche herunterbegeben bei der Werbung.

Wie die erste Abteilung des Buches mit den Zeichen für Himmel und Erde beginnt, als den Grundlagen alles Bestehenden, so die zweite Abteilung mit den Zeichen für Werbung und Ehe, als den Grundlagen aller sozialen Beziehungen.

DAS URTEIL

Die Einwirkung. Gelingen.
Fördernd ist Beharrlichkeit.
Ein Mädchen nehmen bringt Heil.

DAS BILD

Auf dem Berge ist ein See:
das Bild der Einwirkung.
So lässt der Edle durch Aufnahmebereitschaft die
Menschen an sich herankommen.

DIE EINZELNEN LINIEN

Anfangs eine Neun bedeutet:

Die Einwirkung äußert sich in der
großen Zehe.

Oben eine Neun bedeutet:

Die Einwirkung äußert sich in Kinnladen,
Wangen und Zunge.



Folgecharakter

Hexagramm 13

Gemeinschaft mit MenschenOben Kiän, das Schöpferische, der Himmel

Unten Li, das Haftende, die Flamme
同人
tung jen


Gemeinschaft mit Menschen

Das Bild des oberen Urzeichens, Kiän, ist der Himmel, das des unteren, Li, ist die Flamme. Die Natur des Feuers ist es, emporzulodern zum Himmel. Das gibt die Idee der Gemeinschaft. Die zweite Linie ist es, die durch ihr zentrales Wesen die fünf starken um sich vereint. Das Zeichen ist das Gegenstück zu Nr. 7, das Heer. Dort: innen Gefahr, außen Gehorsam als Wesen des kriegerischen Heeres, das zu seinem Zusammenhalt des einen Starken unter den vielen Schwachen bedarf. Hier: innen Klarheit, außen Stärke, als Wesen der friedlichen Vereinigung der Menschen, die zu ihrem Zusammenhalt des einen Weichen unter den vielen Festen bedarf.

DAS URTEIL

Gemeinschaft mit Menschen im Freien: Gelingen.
Fördernd ist es, das große Wasser zu durchqueren.
Fördernd ist des Edlen Beharrlichkeit.

DAS BILD

Himmel zusammen mit Feuer:
das Bild der Gemeinschaft mit Menschen.
So gliedert der Edle die Stämme und unterscheidet die Dinge.

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