I GING Charakter DiAHAlog 046 assoziiert | |
Zurück | |
Grundcharakter Hexagramm 36 | |
Oben Kun, das Empfangende, die Erde Unten Li, das Haftende, das Feuer | |
明夷 ming i Die Verfinsterung des Lichts | |
Die Sonne ist hier unter die Erde gesunken, daher verdunkelt. Der Name des Zeichens bedeutet eigentlich Verwundung des Hellen, daher die einzelnen Linien auch vielfach von Verwundungen reden. Die Situation ist genau die entgegengesetzte wie beim vorigen Zeichen. Dort ein weiser Mann an der Spitze, der tüchtige Gehilfen hat, mit denen er gemeinsam voranschreitet; hier ein finsterer Mann an maßgebender Stelle, durch den der Tüchtige und Weise geschädigt wird. DAS URTEIL Die Verfinsterung des Lichts. DAS BILD Das Licht ist in die Erde hineingesunken: DIE EINZELNEN LINIEN Neun auf zweitem Platz bedeutet: Die Verfinsterung des Lichts verletzt ihn am linken Schenkel. Nicht Licht, sondern Dunkel. | Folgecharakter Hexagramm 26 |
Oben Gen, das Stillehalten, der Berg Unten Kiän, das Schöpferische, der Himmel | 大畜 da tschu Des Großen Zähmungskraft | Das "Schöpferische" wird durch das "Stillehalten" bezähmt. Das gibt eine große Kraft, ganz anders als bei Nr. 9, wo nur das "Sanfte" das "Schöpferische" bezähmt. Während dort ein schwacher Strich die fünf Starken bezähmen soll, sind es hier zwei, außer dem Minister auch noch der Fürst. Darum ist ihre Zähmungskraft weit stärker. Eine dreifache Bedeutung liegt in dem Zeichen: der Himmel inmitten des Bergs gibt den Gedanken des Festhaltens = Beisammenhaltens; das Zeichen Gen, welches das Zeichen Kiän stillhält, gibt den Gedanken des Festhaltens = Zurückhaltens. Indem schließlich ein starker Strich oben der Herr des Zeichens ist, der als Weiser geehrt und gepflegt wird, so ergibt sich hieraus der Gedanke des Festhaltens = Pflege, Ernährung. Der letzte Gedanke kommt namentlich bei dem Herrn des Zeichens, dem starken oberen Strich, der den Weisen repräsentiert, zur Geltung. DAS URTEIL Des Großen Zähmungskraft. Fördernd ist DAS BILD Der Himmel inmitten des Berges: |
Zurück | |