I GING Charakter DiAHAlog 001 assoziiert | |
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Grundcharakter Hexagramm 45 | |
Oben Dui, das Heitere, der See Unten Kun, das Empfangende, die Erde | |
萃 tsui Die Sammlung | |
Das Zeichen ist dem Zeichen Bi, Zusammenhalten (Nr. 8), nach Form und Bedeutung verwandt. Dort das Wasser über der Erde, hier ein See über der Erde. Der See ist der Sammlungspunkt des Wassers, daher ist die Idee der Sammlung hier noch stärker ausgedrückt als in jenem Zeichen. Derselbe Grundgedanke ergibt sich auch daraus, dass es hier zwei starke Striche sind auf viertem und fünftem Platz, welche die Sammlung bewirken, während dort nur ein Strich an fünfter Stelle inmitten der Schwachen steht. DAS URTEIL Die Sammlung. Gelingen. DAS BILD Der See ist oberhalb der Erde: DIE EINZELNEN LINIEN Anfangs eine Neun bedeutet: Wenn du wahrhaftig bist, doch nicht bis zum Ende, Neun auf zweitem Platz bedeutet: Sich ziehen lassen bringt Heil und bleibt ohne Makel. Oben eine Neun bedeutet: Klagen und Seufzen, Tränen in Strömen. Kein Makel. | Folgecharakter Hexagramm 10 |
Oben Kiän, das Schöpferische, der Himmel Unten Dui, das Heitere, der See | 履 lü Das Auftreten | Das Auftreten bedeutet einerseits die richtige Art, sich zu benehmen. Oben ist der Himmel, der Vater, unten ist der See, die jüngste Tochter. Das zeigt den Unterschied von hoch und niedrig, wie er der Stille, dem richtigen Auftreten in der Gesellschaft zugrunde liegt. Auftreten heißt wörtlich: "treten auf etwas". Das kleine "Heitere" tritt auf das große "Starke". Die Bewegungsrichtung beider Urzeichen ist nach oben. Dass das Starke auf das Schwache tritt, ist etwas Selbstverständliches, das im Buch der Wandlungen nicht besonders erwähnt wird. Das Auftreten des Schwachen dem Starken gegenüber ist deshalb nicht gefährlich, weil es in Heiterkeit geschieht, ohne Anmaßung, so dass der Starke nicht gereizt wird und es sich gutmütig gefallen lässt. DAS URTEIL Auftreten auf des Tigers Schwanz. DAS BILD Oben der Himmel, unten der See: das Bild des Auftretens. |
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